Kleines Kunstlexikon – Abstrakte Malerei

Informationen, Wissenswertes zu Abstrakte Malerei, abstrakte Kunst oder auch absolute Malerei

Abstrakte Malerei ist ein Begriff für verschiedene Strömungen der nicht gegenständlichen Malerei. Abstraktes Malen ist ein Komponieren mit Farben, Kontrasten, Linien und Formen. Hierbei kommt es nicht auf die Abbildung von Gegenständen an.

Ein abstraktes Gemälde kann Gegenständliches in Ansätzen und in stark abstrahierter Form noch erkennen lassen oder auch völlig aus Formen und Farben bestehen, ohne real existierende Gegenstände erkennbar abzubilden. Der Begriff ist aus Sicht der Kunstkritik umstritten, weil jede Form der Malerei ein Abstrahieren von der Natur ist, vielleicht mit Ausnahme der fotorealistischen Malerei.

Bei der rein abstrakten Malerei besteht die Tendenz, jeden Bezug zur Gegenständlichkeit zu vermeiden und das Gemalte lediglich auf Form- und Farbnuancen und ihre innerbildlichen Bezüge und Gegensätze zu beschränken. Selbst bedeutende Künstler und Kunsthistoriker standen ihr kritisch gegenüber.

Der abstrakte Stil, der in der Malerei seinen Anfang nahm, wurde in der Folge auch in die Plastik & Skulptur und andere Kunstbereiche übernommen. Ausgehend von der abbildenden Malerei kam es auch mit dem Aufkommen der Fotografie zu Tendenzen, sich mehr mit dem Medium Malerei selbst, und mit den Ideen, den Strukturen und der Formen der Welt auseinanderzusetzen als mit ihren visuellen Oberflächen. Aber erst Anfang des 20. Jahrhunderts entstand die erste große Welle rein abstrakter Malerei, und es entwickelten sich strenge abstrakte Richtungen.

Der Weg in die Abstraktion erscheint dennoch als eine notwendige Entwicklung innerhalb einer allgemeinen Tendenz der Kunst der Moderne. Zur Zeit der Entstehung der abstrakten Malerei gab es keine bestimmte Künstlergruppierung. Die ungegenständlich arbeitenden Maler gehörten verschiedenen, lange mehr oder weniger unabhängig wirkenden Strömungen an. Wobei sich das abstrakte Prinzip allerdings ab 1910 rasch in Europa verbreitete. Heute ist die abstrakte Malerei integraler Bestandteil der Kunst der Moderne.

In der zeitgenössischen Malerei mischen sich oft Elemente abstrakter und darstellender Malerei. Im Bereich Comic & Illustration standen von jeher abstrakte Linien und Formen für Geschwindigkeit oder andere, abstrakte Phänomene.

(Alle Angaben und Informationen ohne Gewähr)

zurück zum kleinen Kunstlexikon

Portraitzeichnung, Portraitgemälde, Aktgemälde, Karikaturen und Tierportraits vom professionellen Portraitmaler F. Ginter

Sie suchen noch Ausgefallene Geschenke?
Bestellen Sie jetzt bei mir Ihre individuellen Bilder, Gemälde und Zeichnungen

 

Stellen Sie jetzt Ihre Anfrage