Kleines Kunstlexikon – Expressionismus

Informationen, Wissenswertes zu Expressive Malerei, Expressionismus, Expressive Gemälde

Der Expressionismus ist eine europäische Stilrichtung in der Bildenden Kunst. Er entstand im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts. In den Anfängen dieser Kunstrichtung wurde sie vom offiziellen Kunstbetrieb wenig geachtet. Da das Programm des Expressionismus weitgehend negativ definiert war (nicht naturgetreu, nicht bürgerlich, nicht konventionell), ergab sich daraus im Gegensatz zum Impressionismus nicht eine Kunst, die ohne weiteres an Stilmerkmalen zu erkennen ist.

Es war mehr die geistige Haltung, die den Expressionismus ausmachte. Hier versuchten die Expressionisten die irreale, phantastische Welt des Unterbewussten und der Träume zu ergründen und darzustellen. Es wurden die Grenzen des Wachseins überschritten und man suchte nach verdrängten Gedanken und unterbewussten Gefühlen. Diese wurden dann auf die Leinwand übertragen.

Der Expressionismus zeichnet sich durch eine von subjektiven Gefühlsempfindungen hervorgerufene starke Farbigkeit und einen Hang zur Abstraktion, perspektivischen Verzerrungen und Vereinfachung aus.

(Alle Angaben und Informationen ohne Gewähr)

zurück zum kleinen Kunstlexikon

Portraitzeichnung, Portraitgemälde, Aktgemälde, Karikaturen und Tierportraits vom professionellen Portraitmaler F. Ginter

Sie suchen noch Ausgefallene Geschenke?
Bestellen Sie jetzt bei mir Ihre individuellen Bilder, Gemälde und Zeichnungen

 

Stellen Sie jetzt Ihre Anfrage